Platzhalter Biografiebild

Foto:

Übersetzte Sprachen

Deutsch

Teilnahmen

2022

Jurymitglied

Preisträger

Übersetzte Autoren

Alexander Granach, André Kaminski, Soma Morgenstern

Lebenslauf

Halyna Petrosanyak gehört zu den bekanntesten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur. Die 1969 in den ukrainischen Karpaten geborene Dichterin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin ist Autorin von fünf Gedichtbänden auf Ukrainisch und übersetzt Prosa aus dem Deutschen ins Ukrainische, darunter Werke von Alexander Granach, André Kaminski und Soma Morgenstern. Mit “Exophonien” erscheinen ihre gesammelten Gedichte erstmals auf Deutsch, aus dem Ukrainischen von Alois Woldan, Elke Erb, Olga Martynova und anderen. Petrosanyaks Gedichte setzen sie sich mit der jüdisch-ukrainischen Geschichte Galiziens auseinander. Sie verweisen auf ein Land, „wo alle fremd, das heisst, alle frei sind, / wo die Zeit entgegenkommend langsam fliesst, / weil sie weiss: Ich bin nur bis morgen hier.“

Auszeichnungen

Hubert-Burda-Preis (2007), Stipendiatin der Villa Walberta (2011).

Übersetzungen

Eigene Werke

  • „Exophonien. Im Rhythmus der Landschaft“, Gedichte, übers. von A. Woldan, E. Erb, O. Martynova u. a., Der gesunde Menschenversand, Luzern 2022